Langerhanszell-Histiozytose
(LCH)
Einleitung Symptome Organbefall Ursache Diagnostik
Therapie Prognose
Einleitung
Symptome
Die ausgedehnte Erkrankungsform tritt vor allem bei Kleinkindern oder Säuglingen auf und kann einen schwerwiegenden, lebensgefährlichen Verlauf nehmen. Fast jeder Verlauf ist verschieden und nicht vorhersehbar.
Organbefall
Ursache
Obwohl die Therapie mit typischen Krebsmedikamenten (Etoposid, Vinblastin, 6-Mercaptopurin, Prednison, Methotrexat und Ifosfamid) sehr erfolgreich eingesetzt wird und die Patienten daher auch von Onkologen und Hämatologen betreut werden, handelt es sich trotzdem um eine prinzipiell gutartige Erkrankung.
Diagnostik
Therapiemöglichkeiten
Die ausgedehnten (disseminierten) Erkrankungsformen mit mehreren Krankheitsherden in verschiedenen Organen (multifokal) werden oft erfolgreich mit Chemotherapie ausgeheilt.
Prognose
Eine definitive Voraussage über Erfolg oder Misserfolg ist nicht möglich. Jedes Kind ist ein Einzelfall.
Erwachsene
Bei Erwachsenen beobachtet man sehr häufig isolierten Lungenbefall oder isolierte Knochenherde, es gibt aber auch hier den multifokalen Befall.
Isolierter Lungenbefall : Hier hat die WATL Studie eindeutig nachgewiesen, dass der auslösende Faktor Nikotin ist. Neben absolutem Rauchverzicht wird, außer in schweren Verlaufsformen, zunächst keine Behandlung eingeleitet. (Die Wissenschaft ist sich hier aber durchaus noch nicht einig.) Nur selten schreitet die Krankheit so weit fort, dass ein massiver narbiger Umbau der Lungen zu permanenter Luftnot und einer Verkürzung der Lebensdauer führt.
Bei allen anderen Erkrankungsformen sind die Hauptprobleme die vielfältigen Erscheinungsmuster der Krankheit. Während das erkrankte Kind in der Regel in einer Uni Klinik in Behandlung ist, die die Behandlung koordiniert, steht der erwachsene Betroffene vor einer Vielzahl von Fachgesellschaften, Internisten, Dermatologen, Orthopäden, Pneumologen, Kieferchirurgen, Neurochirurgen, die durchaus nicht immer untereinander Kontakt pflegen, so wie es für die Behandlung der Histiozytose erforderlich wäre. Noch im Frühjahr 2004 soll eine Studie unter dem Dach der Histiocyte Society starten, um endlich eine umfassende Studie einzuleiten. Die Dunkelziffer von Histiozytoserkrakungen im Erwachsenenalter wird als sehr hoch angesehen, da aufgrund der geschilderten Probleme eine Diagnose häufig nicht gestellt wird und die Erkrankung z.t. von selbst zum Stillstand kommt oder durch eine "Zufallbehandlung" gestoppt wird.